title image
SPG Funkenflug Melach B U11U11 F-Gruppe 11< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

Gestern
ItalienAS Roma

IST NACHNAME SCHULD?

Mit 19 Jahren: Sohn von Weltmeister macht Schluss!

krone Sport

Er ist der Sohn einer italienischen Fußball-Legende – doch in dessen Fußstapfen wird Cristian Totti nicht treten. Er beendet mit erst 19 Jahren seine Karriere.


„Ja, ich höre auf, ich habe mich entschieden“, sagte der zentrale Mittelfeldspieler laut der italienischen Tageszeitung „La Nuova Sardegna“. Cristian Totti war zuletzt vereinslos, seit Dezember 2024 stand er bei keinem Klub mehr unter Vertrag. Zuvor hatte er unter anderem für die Jugend der AS Rom, Frosinone und Rayo Vallecano gespielt. Seine letzte Station: Sechs Einsätze für Olbia Calcio in der Serie D – dann war Schluss.

Sein Vater Francesco Totti wurde 2006 mit Italien Weltmeister und ist bei der AS Rom eine lebende Legende. Cristian versuchte, in seine Fußstapfen zu treten, schaffte aber nie den großen Durchbruch. Nun beendet der 19-Jährige seine Karriere ...

War der Nachname schuld?
„Die Tatsache, dass er der Sohn von Totti ist, hat die Bewertungen beeinflusst“, sagte Marco Amelia, der Cristian Totti in Frosinone und bis September in Olbia trainiert hatte. „Für mich hätte er eine sehr gute Karriere als Spieler in der Serie C und Serie B vor sich gehabt.“ Viele Leute hätten aber immer zu hohe Erwartungen an den Teenager gehabt. Es habe zudem voreingenommene Meinungen gegeben, die allein auf dessen Nachnamen beruhten.

Ganz vom Fußball verabschiedet sich Cristian Totti aber nicht. Er wird künftig in der von seinem Vater gegründeten „Soccer School“ arbeiten. Dort soll er gemeinsam mit Onkel Riccardo Totti und Generaldirektor Claudio D’Ulisse junge Talente fördern.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field